Überblick unserer Leistungen

  • Kostenlose Beratung
  • Suche, Auswahl und Vermittlung der PersonenbetreuerInnen
  • Regelmäßige Besuche vor Ort
  • Vollständige Erledigungen aller Bürokratien rund um die 24-Stunden-Betreuung (Gewerbean- und abmeldungen, Gemeindean- und abmeldungen, Sozialversicherung, Haftpflichtversicherung, Förderanträge, usw.)
  • Bereitstellung einer Betreuungsdokumentation und Informationsmaterialien
  • Verwaltung und Organisation
  • Unterstützung bei der Organisation von Heilbehelfen und Hilfsmitteln
  • Telefonische Erreichbarkeit und Beratung innerhalb unserer Bürozeiten
  • Regelmäßige Qualitätsvisiten durch eine diplomierte Fachkraft

Unterstützung im Alltag

Haushaltsdienste
  • Durchführung anfallender Hausarbeiten
  • Haushaltsreinigung
  • Wäscheversorgung (waschen, bügeln)
  • Pflege von Pflanzen und Haustieren
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Begleitung z.B. zum Arzt, Freunden, usw.
  • Gestaltung des Tagesablaufes
Pflege und Unterstützung (lt. §159 GewO, Personenbetreuung)
  • Hilfe bei Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Unterstützung bei Körperpflege
  • Hilfestellung bei Aufstehen, Hinsetzen, Hinlegen und Gehen
  • Unterstützung bei An- und Auskleiden
  • Hilfe beim Toilettengang und Wechsel von Inkontinenzprodukten

Ablauf der Vermittlung

  • Nach Kontaktaufnahme Ihrerseits führen wir bei Ihnen zu Hause ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch durch. Dabei werden die Anforderungen besprochen und Sie erhalten ein unverbindliches Angebot.
  • Nach Zusage Ihrerseits benötigen wir ca. 5-7 Tage um eine/n geeignete/n Personenbetreuer/in zu finden.
  • Einen Tag vor Beginn der Betreuung geben wir Ihnen den Zeitpunkt bekannt, wann die Anreise erfolgt.
  • Bei Beginn der Betreuung werden alle Verträge und Formalitäten erledigt und anschließend von uns eingereicht.
  • Ihre Aufgabe ist es nun, die/den Personenbetreuer/in in die Aufgaben, den Tagesablauf, usw. einzuschulen.
  • Ein Wechsel der Personenbetreuer findet immer nahtlos statt.

Qualitätsmanagement

Wir kümmern uns um Ihre Anliegen!

Nach unserer Philosophie führen wir eine umfassende Betreuung durch - angefangen mit ausführlichen und transparenten Beratungsgesprächen, über die Suche und Vermittlung geeigneter PersonenbetreuerInnen und Unterstützung bei jeglichen administrativen Tätigkeiten bis hin zu regelmäßigen Besuchen und Kontrollen.

Die gesetzliche Lage erlaubt es den PersonenbetreuerInnen auch einzelne medizinisch pflegerische Maßnahmen durchzuführen, bei Notwendigkeit hierfür helfen wir Ihnen auch sogenannte "Delegierungen" (Unterweisung und Überprüfung durch z.B. Ihren Hausarzt oder einer diplomierten Fachraft) durchzuführen.

Auch steht eine Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester für Pflegeanamnesen und Qualitätsvisiten zur Verfügung, diese besucht die Betreuungsstelle in regelmäßigen Abständen.

Auch nach gründlicher Auswahl und Vermittlung kann es einmal vorkommen, dass z.B. die "Chemie" untereinander nicht passt. In diesen Fällen werden innerhalb weniger Tage ein Austausch durchgeführt.